top of page
Hintergrund6.jpg

Rettungsübung 2023 – Sicherheit beim Training gewährleisten

Am 13.05.2023 unterzogen sich 10 unserer Mitglieder unter den kritischen Augen der Schwimmmeisterin Birgit Grönke, die für den erkrankten Rainer Schenzer kurzfristig eingesprungen war, der Prüfung zum International Lifeguard Brevet. Erstmalig dabei waren Claudia Bonin, Thomas Timm, Katharina Stogowski und Jonathan Tüchsen. Wiederholer waren Karsten Frese, Gerwin Kühn, Wolfgang-Dieter Glanz, Jens Lingelbach, Christian Lingelbach, Lennart Lingelbach und Petra Gernhardt.

Gruppenbild

Vorne Links: Christian Lingelbach, Claudia Bonin, Karsten Frese, Petra Gernhardt, Wolfgang-Dieter Glanz, Thomas Timm, Jonathan Tüchsen, Jens Lingelbach.

Kniend: Katharina Stogowski, Gerwin Kühn, Lennart Lingelbach

Hintergrund6.jpg

Morten Glanz hatte großen Spaß, die Rettungsübenden an den verschiedenen Stationen zu fotografieren. Alle hatten vorab ihr Einverständnis erklärt.

Hintergrund6.jpg

2 kg schweren Ring hoch holen

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Rettungsübungen erfolgreich bestanden, mal mit weniger, mal mit mehr Stress, trotzdem aber insgesamt mit viel Spaß. Am Ende fand sich noch etwas Zeit für entspanntes Schwimmen und Turmspringen.

Selbstverständlich haben alle Teilnehmer das begehrte  International Lifeguard Brevet des TSG Oceanic erhalten.

Brevet.JPG
Hintergrund6.jpg

Eine ausreichend große Anzahl an Rettungskräften beim Training in der Halle ist Voraussetzung dafür, dass wir auch ohne Aufsicht aus der Schwimmhalle unser Training alleine betreuen dürfen.Einvernehmen bestand, dass es sinnvoll wäre, die verschiedenen Elemente der Rettung, des Transports, der Seitenlage, der HLW usw. im Rahmen des Trainings regelmäßig zu üben.

euer Morten

bottom of page