Schnuppertauchen 2022

Station 1 - "Die Anmeldung"

Anmeldung.jpg

Wie erwartet hatten hier unser Damen, Marion und Petra alle Hände voll zu tun. Nicht nur das die Teilnehmer viel früherer als geplant erschienen, sie mussten auch  alle Formulare kontrollieren. Leider wurden nicht alle richtig ausgefüllt. Und das bei einigen Handschriften, nicht immer ganz einfach ;-) Leichter war da schon die vielen  Fragen zu beantworten. Auch wenn es gelegentlich stressig wurde, Spaß gemacht hat es trotzdem.

Hintergrund6.jpg

Station 2 - "Die Tauchtheorie"

Theorie.jpg

Hier wurden die Teilnehmer über die gesundheitlichen Voraussetzungen  und ersten theoretischen Rahmenbedingungen die das Tauchen betreffen informiert. Gespannt lauschten die Teilnehmer den Worten von Heinke, Matthias und Peter. Das Gespräch ging  über physikalische Gesetze bis hin zum Ausbildungsweg zum GDL Instructor. Auch die ersten wichtigen UW-zeichen wurden erklärt.

Hintergrund6.jpg

Station 3 - "Das Tauchequiment"

_DSC0024.JPG
_DSC0095.JPG

Hier zeigten und erklärten  Jens, Gerrit und Marcus den Teilnehmern, was man alles fürs Tauchen "braucht" beziehungsweise sein Geld ausgeben kann. Einige Fragen drehten sich auch über den Preis einer kompletten  Tauchausrüstung. Viele waren erstaunt darüber, dass eine Tauchausrüstung gar nicht so teuer sein muss.

Hintergrund6.jpg

Station 4 - "Das Schwimmen"

_DSC0024.JPG

Jetzt wurde es das erste Mal ernst für die Teilnehmer. Unter den strengen Augen von Dennis und Hendrik,  mussten die Teilnehmer zeigen, dass sie auch schwimmen können. Nach erfolgreichem Auspauern gab es die passenden Schwimmflossen und eine Tauchermaske. Nun galt es zu beweisen, dass man auch damit zu rechtkam. Was natürlich jeder mit Bravour schaffte.

_DSC0116.JPG
Hintergrund6.jpg

Station 5 - "Das Tauchgerät wird angelegt"

_DSC0093.JPG
_DSC0081.JPG
_DSC0092.JPG

Hier bekamen die Teilnehmer das erste Mal eine Tauchausrüstung auf den Rücken. Karsten, Thomas, Reike und Gerrit erklärten den Teilnehmern wie die Atmung aus dem Regler funktioniert und gaben Erklärungen über den Druckausgleich und die Funktionen des Jackets.

Nach anfänglichem Zögern einiger Teilnehmer, wurde es ernst. Das erste Mal unter Wasser atmen. Was für ein Gefühl.

Hintergrund6.jpg

Station 6 - "Der Tauchgang"

GOPR1022.JPG
GOPR0245.JPG
_DSC0079.JPG

Jetzt wurde es ernst, der erwartete Tauchgang stand an. Unsere  erfahrenen Tauchlehrer und Mitglieder, Peter, Horst, Matthias, Rainer, Gerwin, Christian gingen mit den in voller Spannung geladenen Teilnehmer unter Wasser. Nach anfänglicher  Nervosität löste sich die Spannung der Teilnehmer und die meisten konnten den Tauchgang in vollen Zügen genießen. Nach ca. 15 Minuten hieß es wieder auftauchen. Was für ein Erlebnis, welches mit einem breiten Grinsen gezeigt wurde.

Hintergrund6.jpg

Station 7- "Die Abmeldung"

Anmeldung2.jpg

Hier hatten unser Damen es leichter mit den Teilnehmern, als bei der Anmeldung. Es ging  jetzt noch einmal darum, die Laufkarte einzusammeln, und den Feedbackbogen ausfüllen zulassen. Nach Abgabe des Feedbackbogens gab es das begehrte Unterwasser Foto, eine Urkunde und jede Menge  Werbematerial.

Erste Kommentare der Teilnehmer: es war eine großartige Veranstaltung, mit super netten, kompetenten Ansprechpartner.

Hintergrund6.jpg

Station 8- "Die Fotostation"

_DSC0025.JPG

Hier haben Reike, Sonja und Jannes den ganzen Tag mit den Tücken der Technik kämpfen müssen, um rechtzeitig die Unterwasserfotos der Teilnehmer ausdrucken zu können. Aber wenn Profis am Werk sind, gelingt das selbstverständlich.

_DSC0142.JPG

Hier unsere beiden unter Wasserfotographen Lennart und  Christian Lingelbach in ihren Element

GOPR1037.JPG

Und was durfte nicht fehlen?

GOPR1035.JPG
_DSC0171.JPG