50. Adventsschwimmen des UC Baltic in Flensburg

Am 9. Dezember 2023 war es endlich wieder soweit. Aufgrund eines Brandes im UC Baltic Clubheim und dem Corona Lockdown konnten wir erst mit zwei
Jahren Verspätung wieder zum Adventsschwimmen nach Flensburg aufbrechen.
Traditionell beginnen wir dieses schöne Event immer mit einem Essen bei unserem Lieblingsitaliener „Ristorante Italia il Porto“ im Flensburger Hafen. Vormals war das „Ristorante Italia“ in Flensburg Solitüde, damals direkt neben
dem damaligen Clubheim des UC Baltic. Martin hatte rechtzeitig „einen“ Tisch für 20 Gäste reserviert. Das Italia-Team hatte sich wieder hervorragend die großen und besonders um die kleinen Gäste von uns gekümmert.

Nach einem super Essen ging es dann zur Vorbesprechung in das "Ausweichclubheim" des UC Baltic, der Marinekameradschaft. Dieses Clubheim konnte mit den größeren Räumlichkeiten alle Teilnehmer aufnehmen. Nach kurzer Anmeldung, Einweisung und netten Gesprächen sind wir dann zu unserm Startpunkt, der Hafenspitze in der Flensburger Förde, gefahren. Das Umziehen war dieses Mal im Freien, da es Probleme mit dem Schlüssel für die beheizten Räume bzw. Dusche gab. Aber das kann einen Taucher ja nicht schocken! Einige Neoprenanzüge (besonders meiner) sind tatsächlich wieder eingelaufen. Dies kann ich mir nicht erklären.

Dann ging es wieder los. 35 Taucher schwammen bei anbrechender Dunkelheit zuerst an einem
bedrohten Eisbären, welcher auf seiner schmelzenden Eisscholle stand, vorbei zum Wendepunkt Museumshafen. Auf dem Rückweg übernahmen jeder von uns am Versorgungsfloß zwei brennende Fackeln und der festlich beleuchtete, schwimmenden Weihnachtsbaum erhielt wieder seine vier Fackeln. Gemeinsam ging es dann wieder zur Hafenspitze der Flensburger Förde. Für alle anwesenden Zuschauer war das natürlich ein stimmungsvolles Bild, wenn ein beleuchteter Weihnachtsbaum mit vielen Fackeln im Dunkeln auf dem Seeweg ankommen.

Das Adventsschwimmen hatte Peter Kopsch 1971
in der Flensburger Taucher-Interessengemeinschaft
ins Leben gerufen. Der UC Baltic wurde erst 1973
gegründet. Die TSG Oceanic war bereits Ende der
70er Jahre beim Adventsschwimmen vertreten,
beispielsweise durch Inge und Wolfgang Kiep.
Angefangen hatte alles mit der Strecke von
Glücksburg nach Flensburg Solitüde. Die 3000 m
lange Strecke war seinerzeit das anspruchsvollste
Adventsschwimmen in der Deutschland.
Nach der Gründung des UC Baltic 1973 hatte Peter
Kopsch 25 Jahre als Präsident das
Adventsschwimmen geleitet. Danach wurde die
Strecke ein paar Jahre vom Industriehafen zur

Hafenspitze geschwommen. Schließlich wurde das
Adventsschwimmen auf die heutige Strecke verlegt,
damit die Zuschauer mehr davon haben. Heute sind
es ca. 1000 m.

Und wie es der Zufall wollte, fiel das 50. Adventsschwimmen 2023 auch gleich mit dem 50. Geburtstag des UC Baltic zusammen. Und hier möchte ich nochmal ganz besonders Peter Kopsch
erwähnen, der über 40 Jahre das Floß mit dem Weihnachtsbaum gezogen hatte. Er hat es sich aber nicht nehmen lassen, mit inzwischen 83 Jahren, beim 50. Adventsschwimmen die Strecke
mit zuschwimmen. Peters Aussage dazu:" Ich kann besser Schwimmen als Laufen"
Der Nicolaus war natürlich auch wieder mit einem
prall gefüllten Sack mit Süßigkeiten dabei, welche er an die kleinen und großen Kinder verteilte. Mit unserem Motto, „Je leerer der Punschtopf, desto freier die Duschen“, hat dieses Mal leider
nicht so gut geklappt. Die Schlüsselthematik war nur zum Teil gelöst. Immerhin konnten wir uns in den „Familienduschen“ wieder aufwärmen und frisch machen.

Aber dafür gab es dann im Clubheim noch den einen oder anderen Punsch mit und ohne Schuss. Den Autofahrern, die sich natürlich mit dem Kinderpunsch aufwärmen konnten, gilt ein
besonderer Dank. Während der Feier haben wir noch etwas rumgerechnet und festgestellt, dass Rainer seit 40
Jahren an dem Adventsschwimmen teilnimmt und ich auch schon weit über 30 mal dabei war. Mit einem schönem blauen Motiv-Kaffeebecher und der obligatorischen Urkunde sind wir dann zufrieden wieder nach Hause gefahren. Nun können wir es kaum erwarten, dass am 2.Adventssamstag (7. Dezember 2024) das nächste
Adventsschwimmen wieder stattfinden wird. Vorfreude ist doch die schönste Freude. Vielleicht kann sich der eine oder andere ja vorstellen mit dabei zu sein. Also nicht nur vorstellen, sondern so richtig in kühle frische Nass, und dabei noch Spaß haben. Rainer nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen.

Schwimmer waren diesmal Christiane, Matthias,
Martin, Rainer und ich